Frag doch mal die Maus - Bleistift

Frag doch mal die Maus

Kinder stellen Fragen und eindrucksvoll werden vom Team der Maus mit vielen Unterstützern die Antworten geliefert. Auch wir durften diesmal mitwirken.

 

In der Sendung vom 03.10.2020 durften wir die Maus bei der Umsetzung eines Projektes unterstützen. David wollte wissen, wie weit ein Bleistift schreiben kann. Die Aufgabenstellung war also herauszufinden wie viele Meter eine Bleistiftmine hält. Ein Laufband trieb hierzu eine Endlosbahn an, die mit einem Signalgeber und -nehmer ausgestattet war. An dem Signalnehmer war die Auswerteelektronik WA-08 angeschlossen und errechnete aus den Eingangssignalen, multipliziert mit der Länge des aufliegenden Papiers.

 

Frag-doch-mal-die-Maus_-Die-Sendung-vom-3-Oktober-2020-_-ARD-Mediathek-Google-Chrome-04-10-2020-09_33_10

 

Die Schätzungen der Rateteams lagen bei 1.000 und 1.400 m – weit unter der tatsächlich erreichten Strecke. David konnte das Ergebnis stolz präsentieren und erhielt damit die Antwort auf seine Frage:

 

Frag-doch-mal-die-Maus_-Die-Sendung-vom-3-Oktober-2020-_-ARD-Mediathek-Google-Chrome-04-10-2020-09_33_18


Ganze 17.303 m schaffte der Bleistift bis er so kurz war, dass er nicht mehr angespitzt werden konnte. Ein sagenhaftes Ergebnis mit dem auch wir nicht gerechnet haben.

 

Frag doch mal die Maus – eine Sendung für Groß und Klein. Fragen die Kinder ebenso wie Erwachsene bewegen werden hier mit eindrucksvollen Experimenten erklärt. Das bleibt im Gedächtnis und hat einen hohen Unterhaltungswert. Im nächsten Jahr feiert die Maus ihr 50jähriges Jubiläum. Als begeisterte Fans schon seit Kindheitstagen an freuen wir uns mit der Maus, dem Elefanten und allen die daran beteiligt sind.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.